21 SEO Begriffe erklärt und nach Wichtigkeit eingeschätzt

21 SEO Begriffe erklärt und nach Wichtigkeit eingeschätzt

21 SEO Begriffe erklärt und nach Wichtigkeit eingeschätzt

Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher SEO-Begriffe wie DA, PA und DR. Hier erfährst du deren Bedeutung und welche für das SEO am wichtigsten sind.

Suchmaschinenoptimierung ist ein weit gefasster Begriff für die Optimierung einer Website, um deren Auffindbarkeit (Ranking) in den Suchergebnissen zu verbessern. Dies ist ein so großes Themengebiet, und es gibt buchstäblich SEO-Experten und SEO-Praxisbereiche, in denen sich die Terminologie weiterentwickelt hat und festsitzt Hier finden Sie die Übersetzungen und Bedeutungen von SEO-Begriffen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Bereich sicher verwenden.

DA Domain Authority

Die Abkürzung DA steht für Domain Authority, was sich laut Wikipedia auf „eine Verbindung mit einem bestimmten Fachgebiet oder einer bestimmten Branche“ bezieht Domain Authority ist ein von Moz entwickelter Suchmaschinen-Ranking-Score, der die Ranking-Faktoren einer Website als Ganzes in Suchmaschinen annähernd widerspiegeln soll Dadurch erfahren Sie beispielsweise, wie wichtig oder relevant Google Ihre Website einschätzt.

Wichtigkeit: 5/5 ★

DR Domain Rating

Die Abkürzung DR steht für Domain Rating und misst die relative Stärke des Backlink-Profils einer Website im Vergleich zu anderen Seiten im Index (laut ahrefs) Das bedeutet, dass DR die Stärke eingehender Links von anderen Websites anhand ihrer Stärke misst Hochwertige Backlinks werden von seriösen und etablierten Websites mit hochwertigen Inhalten und einer großen Anzahl an Nutzern gewonnen.

Prüfe jetzt dein Domain Rating kostenlos

Wichtigkeit: 4/5 ★

PA Page Authority

Die Abkürzung PA ist Englisch und steht für Domain Rating und wurde von Moz ins Leben gerufen Der PA gibt den Autoritätswert einer Website an und zeigt, wie gut eine Unterseite einer Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERP) ranken wird.

Wichtigkeit: 4/5 ★

SI Sichtbarkeitsindex

Die Abkürzung SI steht für Visibility Index und wurde von sistrixentwickelt SI gibt die Sichtbarkeit der Domain einer Website in den Google-Suchergebnissen an Gezählt werden ausschließlich sogenannte „organische“ Google-Zugriffe, die unter anderem dazu dienen, die historische Entwicklung einer Website zu messen Insbesondere wenn Sie Änderungen an Ihrer Website vornehmen, werden die Auswirkungen auf die Suchergebnisse von Google sichtbar Für die Berechnung wird ein sehr großer Pool an Keywords verwendet, aus dem die 100 aktuell rankenden Keywords verglichen und mit dem erwarteten Traffic auf Ihrer Website durch diese Keywords berechnet werden Überprüfen Sie, wie viel Traffic diese Top-100-Keywords bei Google-Suchanfragen für Ihre Website generieren.

Wichtigkeit: 3/5 ★

CRT Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate (CTR) ist das Verhältnis der Anzahl der Klicks auf einen Link zur Anzahl der Impressionen auf diesem Link Eine hohe CTR ist für Website-Betreiber unerlässlich, um die Wirksamkeit ihrer Inhalte und Anzeigen zu messen Eine Verbesserung der CTR erhöht die Relevanz, verbessert das Suchmaschinenranking, erhöht die Sichtbarkeit und zieht mehr qualifizierte Besucher an CTR hilft Ihnen, die Wirksamkeit Ihrer Marketingstrategie zu bewerten und den Traffic Ihrer Website gezielt zu steuern.

Wichtigkeit: 4/5 ★

TLD Top Level Domain

Eine Top Level Domain (TLD) ist das Kürzel, welches nach dem eigentlichen Domainnamen kommt Beispiele hierfür sind u.a. die Endung .de oder .com und kann z.B. die Domain eines Landes bedeuten.

Wichtigkeit: 2/5 ★

Wenn du noch weitere Begriffe kennst, kannst du uns gerne per E-Mail anschreiben oder in den Kommentaren antworten

SEO-BLOG mit Artikeln und Infos

Ein regelmäßiger SEO-Check mit dem SEO-Check-Tool von seogram ist wichtiger denn jeTestbeitrag für Gastbeiträge um einen Eindruck davon zu bekommenTracking und Analyse des NutzerverhaltensSo schreibt man relevante Inhalte mit optimierten Keywords für ein perfektes SEO11 Fakten über Keywords und ihre Bedeutung für das Ranking in Suchmaschinen
e-recht-Werbung